Weiter zum Inhalt
Uncategorized » Beiträge aus dem Rat
11Apr

Beiträge aus dem Rat

Redebeitrag 11.04.2011 „Oberschule“

Von Heinz Visel, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Fraktion im Rat der Stadt Burgwedel

Ich habe mehrfach begründet, beispielsweise in der letzten Schulausschusssitzung, weshalb ich die IGS bzw. eine Gesamtschule für die bessere Schulform halte. Ich stütze mich dabei einerseits auf die Erfahrung mit unseren eigenen Kindern an der IGS Langenhagen und am Schulzentrum Burgwedel und andererseits auf den Vergleich von Schulform und Schulerfolg der europäischen Länder.

Hier in Burgwedel geht es jetzt darum, ob eine Oberschule mit oder ohne gymnasialem Angebot eingeführt werden soll. In der dazu geführten Diskussion habe ich vor allem darauf geachtet, inwieweit die für eine Oberschule o h n e gymnasiales Angebot aufgeführten Argumente auch für solche Kinder bzw. ihre Eltern gelten, die nicht von vornherein mit dem Abitur als Schulziel antreten, weil sie auch einen Sekundar- oder beruflichen Abschluss für attraktiv halten und sich erst später entscheiden möchten. Sehr viele der für die „ohne-Version“ genannten Argumente sind bei mir durchgefallen bei der Betrachtung dieser Schüler, die nicht von vornherein das Abitur anstreben.

Bei der heutigen Entscheidung, ob wir eine Oberschule ohne oder mit gymnasialem Angebot einrichten wollen, werde ich f ü r das gymnasiale Angebot stimmen, wobei ich heute auf eine Wiederholung meiner beispielsweise im Schulausschuss aufgeführten Argumente verzichte.

Sollte die Entscheidung heute mehrheitlich anders ausfallen, so werden wir GRÜNEN den Start auch dieser Form ohne gymnasiales Angebot nach besten Kräften unterstützen. Allerdings werden wir dann die weitere Entwicklung – so wie sicherlich auch Sie – aufmerksam verfolgen, insbesondere, in welchem Umfang unsere Schüler an die für sie attraktiveren Schulen in den Nachbargemeinden wechseln. Und je nach Entwicklung und Erfahrung und auch nach Durchsetzbarkeit werden wir uns dann für die Einführung der nach unserer Überzeugung besseren Form einer Gesamtschule für Burgwedel einsetzen.

 

Verfasst am 11.04.2011 um 23:13 Uhr von .

Valides XHTML & CSS. Realisiert mit Wordpress und dem Blum-O-Matic -Theme von kre8tiv.
62 Datenbankanfragen in 0,774 Sekunden · Anmelden