Uncategorized » Beiträge aus dem Rat
04Jul

Beiträge aus dem Rat

Redebeitrag 04.07.2011 TOP 7 „Konzessionsvertrag Gas“

Von Heinz Visel, Fraktionsvorsitzender von BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Fraktion im Rat der Stadt Burgwedel

Von e.on und ein paar anderen Großunternehmen wurde in den letzten Jahrzehnten sowohl der Strom- als auch der Gasmarkt in Deutschland untereinander aufgeteilt und beherrscht; die Kunden hatten diesem Oligopol gegenüber wenig zu melden, und mit mächtiger Lobbyarbeit haben diese Konzerne die deutsche Energiepolitik bestimmt und die Bedingungen für die Atomenergienutzung diktiert. Eine Zusammenarbeit mit dem Konzern e.on ist aus unserer GRÜNEN Sicht abzulehnen.

Etwas anders bewerten wir die Zusammenarbeit mit e.on Avacon vor Ort, mit dem Betrieb in Engensen und der guten Zusammenarbeit im Alltag, mit den im Wettbewerb guten Angeboten z. B. bei der Straßenbeleuchtung sowie der Kooperation bei Klimaschutzmaßnahmen. Auch müssen wir erkennen, dass wir zu dem jetzt zu entscheidenden Weiterbetrieb der Burgwedeler Gasleitungen keine Alternative zu Avacon anzubieten haben.

Wir GRÜNEN werden uns bei der Abstimmung enthalten.

Bezüglich der Belieferung mit Gas – das hat nichts mit dem Leitungsbetrieb zu tun -möchten wir allerdings bei nächster Gelegenheit einen anderen Partner finden.

Verfasst am 04.07.2011 um 23:59 Uhr von .