2017 » Gemeinsame Spargelernte auf dem Biohof
05Jun

Gemeinsame Spargelernte auf dem Biohof

Der Einladung der GRÜNEN Burgwedel zum Themennachmittag „Ökologischer Landbau“ sind am Freitag zahlreiche Interessierte gefolgt. Bei sommerlichen Temperaturen erfuhren die Gäste bei kühlen Getränken und Erdbeerkuchen in einem kurzweiligen Vortrag von Andreas Schröder, Betreiber des BioHof Wöhler in Fuhrberg, sowohl etwas über die Geschichte des Hofes als auch über die Herausforderungen und Chancen der ökologischen Landwirtschaft. Die Möglichkeit, sich im Anschluss auf dem Feld über die Spargelernte zu informieren und selbst das Spargelmesser bei der Ernte anzusetzen, wurde ausgiebig genutzt.

Der Direktkandidat der GRÜNEN für die Bundestagswahl, Eike Lengemann, zeigte sich beeindruckt und betonte nach dem Besuch: „Ich möchte auf Bundesebene künftig noch stärkere Anreize setzen, damit sich ökologische Landwirtschaft auch in finanzieller Hinsicht besser lohnt.“

Felix Schünemann, Direktkandidat für die Landtagswahl, sieht durch die Erkenntnisse des Besuchs einen gesellschaftlichen Trend bestätigt: „Wenn wir in die Einkaufskörbe schauen, stellen wir vermehrt fest, dass die Menschen gerne auf qualitativ hochwertige Erzeugnisse aus der Region zurückgreifen.“

Neben zahlreichen Interessierten aus den Burgwedeler Ortschaften und der Nachbargemeinde Isernhagen, hatte sich auch die Landtagsabgeordnete Regina Asendorf, selbst Agraringenieurin, zu einem Besuch entschlossen und stand sowohl den Landwirten als auch den übrigen Gästen für Fragen zur Verfügung.

Bilder:
08B: Regina Asendorf, MdL, im Gespräch mit Andreas Schröder
14B: Die Gruppe während der Führung über den Hof
89B: Die Gäste lauschen dem Vortrag von Andreas Schöder.
90B: Auf dem Hof
03B: Veranstalter Heinz Visel mit Gastgeber Andreas Schröder
02B: Felix Schünemann (links), DK LTwahl und Eike Lengemann, DK BTwahl
Rechte: Olaf Slaghekke (B90/Gr Burgwedel)

Verfasst am 05.06.2017 um 13:50 Uhr von .