01| Protokolle Vorstandstreffen & 2006 » Protokoll 10.04.2006

Datum:
10.04.2006 von 19:00 bis 21:45 Uhr
Leitung: Heinz Visel

Anwesend: Anke Schumacher, Heino Visel, Andreas Rösler, Peter Böer, Arne Jacobs (bis 20:45 Uhr)

TOP 1) Rabatt-Reisen für Bahncard-Besitzer

Anke Schumacher hat bei der Deutschen Bahn um nähere Informationen gebeten, aber noch keine Antwort erhalten. Wir gehen nach bisherigem Verständnis davon aus, dass alle Grünen, die sich bei der DB registrieren lassen, den Rabatt auch für private Reisen in Anspruch nehmen können. Interessenten können sich bei Anke über die Formalien informieren.

TOP 2) Umgehungsstraße Fuhrberg

Die Beantwortung der 5 Fragen, um die die Bürgerinitiative Fuhrberg unsere Ortsgruppe gebeten hat, wurde in Stichpunkten gemeinsam aufbereitet. In diesem Zusammenhang stellte Andreas Rösler folgenden Antrag, der einstimmig unterstützt wurde:

Arne Jacobs stellt im Stadtrat den Antrag, in Fuhrberg eine Bürgerbefragung zum Thema Umgehungsstraße durchzuführen.Begründung: Wir haben versucht, das Für und Wider abzuwägen. Es gelang nicht, eine klare Entscheidung zu treffen, da gute Argumente für beide Positionen sprechen.
Ziel des Antrags: Ein Meinungsbild der Betroffenen für den Rat.

TOP 3) Wahlverfahren bei der Kommunalwahl 2006

Die offiziellen Wahlunterlagen sind noch nicht veröffentlicht. Heino Visel erläuterte das Wahlverfahren bei der letzten Kommunalwahl.

TOP 4) Stand der Kandidatenfindung für die Kommunalwahl in Burgwedel

Bei der Kandidatenfindung für Burgwedel sind noch viele Fragen offen. Bisher kandidieren für den Wahlbezirk I (die Dörfer außer Oldhorst): Anke Schumacher und Andreas Rösler, für den Wahlbezirk II (Großburgwedel, Oldhorst): Heino Visel und Malte Schirmer. Weitere Kandidaten sind dringend erwünscht.

TOP 5) Bericht über die 1. Sitzung des Parteirats des grünen Regionsverbandes

Heino Visel berichtete mit Zufriedenheit über die erste Sitzung des Parteirats des grünen Regionalverbandes. Heino kandidiert auf Platz 3 der Regionsliste für Langenhagen / Isernhagen / Burgwedel.

TOP 6) Bericht über die Ratsarbeit

Arne Jacobs berichtete über die Arbeit des Burgwedeler Stadtrats.

TOP 7) Werbung für unsere Ortsgruppe

Die Frage einer weiteren Werbeanzeige in der Zeitung (Nordhannoversche Zeitung) ist noch nicht entschieden. Zunächst wird ein Schaukasten in Fuhrberg angestrebt. Wenn der Standort klar ist, wird Heino Visel bei der Stadt um Genehmigung bitten.

TOP 8) Verschiedenes

Unser nächstes Ortsverbandstreffen findet am 8. Mai 2006 (Montag) wie immer um 19:00 Uhr in der Gaststätte „Am Markt“ in Großburgwedel statt.

Verfasst am 10.04.2006 um 16:12 Uhr von mit den Stichworten , , , , , .