01| Protokolle Vorstandstreffen & 2007 » Protokoll 08.01.2007

Anwesend:

Anke Schumacher, Andreas Rösler, Arne Jacobs (ab 19.35Uhr), Peter Böer

TOP 1) Mitgliederentwicklung

2006 sind leider drei Mitglieder aus dem Ortsverband ausgetreten. Zwei neu Mitglieder wurden gewonnen: Anke Schumacher und Arne Jacobs.

TOP 2) Ratsarbeit

Anke Schumacher berichtete über die Arbeit im Stadtrat. Sie hat sich inzwischen auch erkundigt, in welchem Umfang über die Ratsarbeit öffentlich informiert werden darf: Grundsätzlich darf der Inhalt nichtöffentlicher Beratungen nicht veröffentlicht werden, so zum Beispiel die Beratungen im Verwaltungsausschuss. Generell dürfen Protokolle nicht weitergereicht werden, doch darf ihr Inhalt mit eigenen Worten wiedergegeben werden, auch über den internen Internetz-Verteiler.

TOP 3) Vorgänge und Vorhaben im Ortsverband

Anke Schumacher hat unsere letzten Protokolle ins Internetz gestellt.

Sie hat mit Evelyn Adam von der Kunstschule Isernhagen-Burgwedel eine Führung vereinbart. Es geht um die Förderungswürdigkeit der Institution.

Die Stadt Burgwedel hat der Aufstellung eines Schaukastens in Fuhrberg zugestimmt, bittet aber um einen formlosen Antrag.

In einer längeren Diskussion wurde beraten, wie unsere monatlichen Ortsverbandstreffen auch für Außenstehende attraktiver gemacht werden können. Dabei wurde angeregt, über den örtlichen Bereich, der für einen Ortsverband natürlich das unmittelbare Betätigungsfeld darstellt, hinaus auch grundlegende politische Themen zu diskutieren, um die örtliche bzw. regionale Arbeit in den Bezugsrahmen der grünen Antworten auf die Herausforderungen der Zeit zu finden.

Als Grundlage für eine solche Diskussion eignen sich sehr gut die „Thesen zur Zukunfts-Debatte von Bündnis 90/Die Grünen“, die R. Bütikofer und Cl. Roth im April 2006 veröffentlichten.

Einige Punkte aus dem Papier wurden bereits andiskutiert, auf dem nächsten Treffen soll ausführlich darauf eingegangen werden. Anke Schumacher wird sich um weitere Exemplare des Papiers bemühen.

Für den örtlichen Bereich ist an Einladungen an den Umweltkoordinator der Stadt und den Leiter des jungen Ökohofs Wöhler in Fuhrberg, Andreas Schröder, gedacht.

TOP 4) Verschiedenes

Das nächste Treffen des Ortsverbands findet am 12. Februar 2007 um 19.00 Uhr am angegebenen Ort statt.

Verfasst am 08.01.2007 um 21:00 Uhr von mit den Stichworten .