01| Protokolle Vorstandstreffen & 2008 » Protokoll 19.05.2008

Ort: in der Gaststätte „Am Markt“ in Großburgwedel
Datum: 19.05.2008, 19.00 — 21.20 Uhr
Leitung: Heino Visel

Anwesend: Anke Schumacher, Heino Visel, Andreas Rösler, Peter Böer, ab 19.55 Uhr Fritjof und Malte Schirmer; als Gast: Frau Visel, ab 19.50 Uhr Wilhelm Zabel

1) Aus der Ratsarbeit

– Heino Visel informierte über die Themen der nächsten Ausschußsitzungen.
– Anke Schumacher wird im Sozialausschuß für die Grünen folgenden Antrag stellen: Der Sozialausschuß möge die Verwaltung bitten, den Sachstand eines Engagementleitfadens zu prüfen und abzuklären, ob für das Projekt Wohnwinkel finanzielle Mittel beantragt werden können.

2) Aus der Arbeit des Ortsverbandes

– Anke Schumacher vertritt den Ortsverband in der Arbeitsgruppe für das neue Nutzungskonzept des Gebäudes Mellendorfer Str.1 in Fuhrberg.
– Anke Schumacher und Andreas Rösler werden ermächtigt, dem SPD-Ortsverband einen Schaukasten für die Grünen in Fuhrberg abzukaufen. Die Kosten trägt der grüne Ortsverband.

3) Berichte von Wilhelm Zabel und allgemeine Diskussion

Wilhelm Zabel stellte sich vor und skizzierte seine bisherige politische Laufbahn in Langenhagen und in der Region Hannover. Er ist heute ehrenamtlicher Mitarbeiter in der grünen Ratsfraktion in
Langenhagen und Schatzmeister des Regionsverbands Hannover von Bündnis 90/Die Grünen. Als eines der 8 Vorstandsmitglieder des Regionsverbands kam er in die heutige Sitzung des Burgwedeler Ortsbands. Er hat die Betreuung des Regionsbereichs Langenhagen, Isernhagen und Burgwedel übernommen.

Wilhelm Zabel wies besonders auf die nächste Mitgliederversammlung des Regionsverbands hin, die am Freitag, dem 6. 6. 2008 um 17.00 Uhr in Empelde stattfinden wird. Dort soll die bisherige Entwicklung des Zusammenschlusses von Stadtverband und Kreisverband der Grünen zum Regionsverband Hannover bewertet werden und der Parteirat neu gewählt werden. Heino Visel hat sich für unseren Ortsverband als Kandidat zur Verfügung gestellt.

Über den aktuellen Sachstand hinaus wurden auch Fragen der Zukunft der Grünen, Probleme von Koalitionen, Regierungsbeteiligung und Oppositionsrolle andiskutiert.

Unser nächstes Ortsverbandstreffen findet am Montag, dem 9. 6. 2008 , um 19.00 Uhr in der Gaststätte „Am Markt“ in Großburgwedel statt.

Verfasst am 19.05.2008 um 21:43 Uhr von mit den Stichworten , , .