01| Protokolle Vorstandstreffen & 2009 » Protokoll 10.08.2009

Ort: Heidehotel Klütz in Fuhrberg
Datum: 10.08.2009, 19:00 – 21:15 Uhr
Leitung: Heino Visel

Anwesend: Anke Schumacher, Marie Lazar, Heino Visel, Andreas Rösler,Michael Stobbe, Raffael Beine, Malte und Fritjof Schirmer,Peter Böer; als Gäste: Rosemarie Visel, Olaf Slaghekke, Wilhem Zabel

1) Veränderungen im Mitgliederkreis des Ortsverbandes

Heino Visel begrüßte Dr. Raffael Beine, der, seit 1996 Mitglied der Grünen in Braunschweig, nun in Burgwedel wohnt und unserer Gruppe angehört. Als Gast wurde Olaf Slaghekke begrüßt, der sich zunächst über die Arbeit der Ortsgruppe orientieren möchte. Raffael und Olaf stellten sich kurz vor. Sidi Mohammed Hamidi wohnt jetzt in Frankfurt/Main, Er scheidet aus unserer Ortsgruppe aus und schließt sich den Frankfurter Grünen an.

2) Aus der Arbeit der Ortsgruppe

• Der Internetauftritt der Burgwedeler Grünen ist von Andreas Rösler vorbildlich überarbeitet worden. Anregungen, Ergänzungen oder Berichtigungen sind jederzeit wollkommen.
  • Anke Schumacher hat bei der Stadt den Antrag gestellt, in Fuhrberg den Schaukasten der Grünen anbringen zu dürfen.
  • Am 3. 8. 2009 nahm Heino Visel in Neustadt a.R. an einer Diskussion mit den Bundestagskandidaten der Region über erneuerbare Energien, insbesondere Windenergie, teil.
  • Anke Schumacher und Michael Stobbe bemühen sich weiter darum, daß jemand aus der Wedemark über den Stand der IGS Wedemark bei uns berichtet. Die IGS hat ihre Arbeit aufgenommen, doch sind Kontakte derzeit schwer herzustellen.

3) Aus der Ratsarbeit

• In der Sommerpause haben Keine Sitzungen stattgefunden, die Bauarbeiten sind jedoch intensiv fortgeführt worden (ehemaliges VHS-Gebäude, Knickmannhaus Gelände).
  • Am 17. 8. 2009 soll im Verwaltungsausschuß der Nutzungsvertrag zwischen der Stadt Burgwedel und der VHS beschlossen werden.
  • Im Feuerwehr.Ausschuß soll demnächst über das schon lange beantragte Tanklöschfahrzeug entschieden werden

4) Bundestagswahl am 27.09.2009

• Für die vier Sonnabende vor der Wahl sind für uns von 10,00 bis 12.00 Uhr wieder Wahlstände in der von-Alten-Straße genehmigt worden (5., 12., 19. und 26. 9.).
  • Anke Schumacher und Andreas Rösler beschaffen Sonnenblumen.
  • Die Wahlplakate werden wieder bei Schirmer, Heinr.-Wöhler-Straße 1 geklebt (Malte und Fritjof Schirmer, Raffael Beine, Peter Böer).
  • Die Wahlplakate werden angebracht von
    • in Fuhrberg (6 bis 8) Andreas Rösler, Anke Schumacher, Marie Lazar;
    • in Kleinburgwedel (4) von Michael Stobbe und Heino Visel;
    • in den anderen Ortsteilen von Malte und Fritjof Schirmer sowie Peter Böer.

• Nächstes Treffen des Ortsverbandes: Montag, 14. 9. 2009, 19,00 Uhr im Heidehotel Klütz in Fuhrberg
  • Wilhelm Zabel, Mitglied des Regionsvorstands der Grünen, berichtete über die Arbeit der Regionsgrünen und wies auf zwei besondere Termine hin:
    • Am 22. 8. 2009 feiert der grüne Ortsverband Isernhagen im Wöhler-Dusche-Hof in Isernhagen von 15,00 bis 19,00 Uhr sein 30 jähriges Bestehen.
    • Am 9. 9. 2009 veranstaltet eine Gruppe junger Leute im Rahmen der „Jugendhochtour“ in Großburgwedel eine Straßenaktion.
Verfasst am 10.08.2009 um 22:52 Uhr von mit den Stichworten , , , .